Banner_virtuelles_Bauamt_1

Virtuelles Bauamt – Bauanträge ab sofort online

Ab sofort können Sie Bauanträge online über das virtuelle Bauamt der Stadt Spaichingen einreichen.

So funktioniert die Antragstellung in wenigen Schritten:

• Rufen Sie das virtuelle Bauamt über folgenden Link auf: Virtuelles Bauamt
  • Um Zugang zum virtuellen Bauamt der Stadt Spaichingen zu erhalten, leiten wir Sie jetzt zum Serviceportal des Landes Baden-Württemberg, service-bw, weiter. Bitte beachten Sie, dass service-bw in diesem Prozess ausschließlich zur Authentifizierung genutzt wird und Sie Ihren Antrag nicht direkt über service-bw bei der Stadt Spaichingen stellen können. Nach erfolgreicher Authentifizierung gelangen Sie automatisch zum Portal des virtuellen Bauamts, wo Sie Ihren Antrag vornehmen können. Falls Sie noch kein Servicekonto bei service-bw besitzen, ist eine vorherige Registrierung notwendig. Bitte klicken Sie hier, um den Registrierungsprozess zu starten.
  • Im Portal des virtuellen Bauamts haben Sie die Möglichkeit, Ihre Profildaten einmalig zu vervollständigen.
  • Sie haben sich erfolgreich im virtuellen Bauamt angemeldet und können Projekträume für Ihre
    Verfahren anlegen.
  • Für jedes Verfahren können Sie weitere Beteiligte in den Projektraum einladen (z.B. Entwurfsverfasser, Architekten, Sachverständige...)
  • Der digitale Bauantrag wird über die Abfrage von Online-Formularfelder generiert – außerdem können Sie Ihre Unterlagen in den entsprechenden Uploadfeldern hochladen. Bitte beachten Sie (z.B. bezüglich dem Dateiformat und der Bezeichnung der jeweiligen Datei) das Merkblatt zur digitalen Antragstellung.
  • Nach Einreichung Ihres digitalen Bauantrages erhalten Sie Informationen zum Verfahrensstand vom Baurechtsamt über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
  • Für eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung klicken Sie bitte hier.

Ansprechpartner.

Christian Frank