Schön, dass Sie über die Stadt Spaichingen lesen möchten.
Spaichingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Spaichingen ist im Land-Kreis Tuttlingen.
Spaichingen liegt zwischen
- der Schwäbischen Alb
- der Baar
- und dem Schwarz-Wald.
Der höchste Berg ist der Dreifaltigkeitsberg.
Er ist fast 1000 Meter hoch.
Auf dem Berg stehen eine sehr alte Kirche und eine Kapelle.
Das ist eine kleine Kirche.
Und auf dem Berg steht auch ein Kloster.
Da wohnen Mönche und Nonnen.
Sie leben für den Glauben an Gott.
Der Blick vom Berg auf die Stadt ist sehr schön.
Es kommen viele Touristen hierher.
Spaichingen früher und heute
Spaichingen ist schon sehr alt.
Seit 200 Jahren ist Spaichingen eine Stadt.
In Spaichingen gab es früher viel Land-Wirtschaft.
Dann haben die Menschen in Spaichingen viele Häuser gebaut.
Deshalb ist Spaichingen heute eine große Stadt.
Heute gibt es viele Betriebe.
Zum Beispiel gibt es Fabriken, wo Sachen aus Metall gemacht werden.
Deshalb gibt es in Spaichingen viele Arbeits-Plätze.
In Spaichingen leben über 13-Tausend Menschen.
Alle fühlen sich hier wohl.
Zum Beispiel:
- Weil die Landschaft schön ist.
- Weil es viele Arbeits-Plätze gibt.
Spaichingen für Jung und Alt
Was gibt es für Familien und alte Menschen in Spaichingen?
In Spaichingen gibt es 6 Kindergärten.
Und es gibt viele Schulen.
Da können alle Schüler einen Schul-Abschluss machen.
Für alte Menschen gibt es auch viele Angebote.
Sie können viel in der Freizeit machen und sind nicht alleine.
Spaichingen in der Freizeit
In Spaichingen gibt es viele Vereine.
In der Freizeit kann man drinnen und draußen Sport machen.
Man kann Musik machen oder tanzen.
Man kann sich für andere Menschen und für die Stadt einsetzen.
In Spaichingen gibt es:
- viele Veranstaltungen
- ein Gewerbe-Museum.
An Fasching gibt es viele Feste.
Dafür ist Spaichingen bekannt.
Für Fasching gibt es Narren-Zünfte.
Das sind Vereine.
Sie haben besondere Masken und Kleider, die sie an Fasching tragen.
Es gibt auch einen Faschings-Musik-Verein.
Sie machen da Musik an Fasching.
Die Musik heißt Guggen-Musik.
Spaichingen ist eine tolle Stadt mit vielen netten Menschen!