Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d)

Die Ausbildung im Überblick

Der Bachelorstudiengang "Public Management" befähigt für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen.

Das Studium beginnt mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum z.B. im Rathaus in Spaichingen. Innerhalb dieser Zeit findet vier Wochen lang ein Einführungslehrgang statt. Anschließend folgt der theoretische Teil des Studiums an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung (HS). In Baden-Württemberg sind das die HS Kehl und die HS Ludwigsburg. Nach 17 Monaten Theorie bzw. Grundlagenstudium folgt dann eine 14-monatige Praxiszeit (entweder bei Stadtverwaltungen oder Landratsämtern, im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft), bevor man sich im letzten Semester für einen Vertiefungsbereich entscheiden muss. Das Vertiefungsstudium dauert fünf Monate.

Das Studium dauert 3,5 Jahre. Die Bewerbungsfrist läuft immer bis zum 15. Juli eines Jahres. Diese gilt jedoch nur an den Hochschulen.

Voraussetzungen

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • beamtenrechtliche Voraussetzungen
    • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
    • erforderliche gesundheitliche Eignung, welche durch ein ärztliches Gutachten nachgewiesen werden muss
  • Zusage einer Ausbildungsstelle

Bewerbungsverfahren

1. Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule unter Angabe der Wunschausbildungsstellen (Verwaltung erhält somit automatisch die Bewerbung)
2. Einladung zum Vorstellungsgespräch bei den Ausbildungsstellen, welche nach erfolgreichem Verlauf einen Ausbildungsplatz anbieten

Nach Erfüllen der Voraussetzungen bildet die HS eine Rangliste mit insgesamt drei verschiedenen Zulassungskategorien, nach der die 800 zur Verfügung stehenden Studienplätze besetzt werden.

Übrigens! Es kann sich nur über das spezielle Portal der Hochschule beworben werden, damit die Voraussetzungen geprüft werden können. Bewerbungen sind daher direkt online über das Portal der Hochschule zu richten, bitte geben Sie bei einer Bewerbung die Stadtverwaltung Spaichingen als Wunschausbildungsstelle an.

Ausbildungsvergütung

Die Beamtenanwärter/innen erhalten durchgehend Anwärterbezüge, also auch während des theoretischen Studiums.

Der monatliche Anwärtergrundbetrag beträgt in Laufbahnen des gehobenen Dienstes derzeit 1.398,78 € brutto (Stand 2023).

Perspektiven nach der Ausbildung

Sie sind zumeist in sachbearbeitender Funktion in der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung tätig. Dabei erledigen Beamte und Beamtinnen im gehobenen Dienst Fachaufgaben in Bereichen wie

  • Personalverwaltung
  • Haushaltswesen
  • Organisation
  • Beschaffung oder
  • Liegenschaftsverwaltung

Ebenso nehmen sie auch Führungsaufgaben wahr. Sie betreuen die ihnen unterstellten Mitarbeiter/innen, leiten sie an und überwachen dabei die einheitliche Rechtsanwendung. In der Personalverwaltung sind sie wesentlich an der organisatorischen und personellen Planung beteiligt. Zudem repräsentieren und vertreten sie ihre Dienststelle nach außen in der Öffentlichkeit.

Ansprechpartner.

Alena Grimm

Sachbearbeitung Personal und Bildung, Ausbildungsleitung

Telefon: 07424 9571-1021

Fax: 07424 9571-1099

E-Mail: alena.grimm(at)spaichingen.de