Ausflugsziele

Stuhl IV

Marktplatz
78549 Spaichingen
Künstler:
Jürgen Knubben (geb. 1955 in Rottweil)

Erbaut:
2003

Beschreibung:
Jürgen Knubben hat im Jahr 2000 zusammen mit den Kunstfreunden aus Spaichingen das Stadtkünstler-Konzept
„Von Berg zu Berg“ erarbeitet. Seit 20 Jahren begleitet er die Aktion und schlägt jeweils die Künstlerinnen und Künstler vor,
die in der städtischen Öffentlichkeit vor den Augen der Bürgerinnen und Bürgern ihre Werke entstehen lassen.

Ein Stuhl – ein Allerweltsding. Ein Thron aber, der Stuhl des Herrschers, ist ein Hoheitssymbol, steht für Macht.
Jürgen Knubbens Stuhl für Spaichingen ragt hoch hinauf, verspricht Abgehoben-Sein von den Niederungen menschlichen Mühens.
Ein Stuhl für Emporkömmlinge, gewissermaßen. Doch sollte jemand es bewerk stelligen, die stählernen Streben zu erklimmen,
wird er oben sofort das Gleichgewicht verlieren und abstürzen. Denn Knubben hat seine elementare Form aufgebrochen und die Sitzfläche abgeschrägt.
So lakonisch, so unmissverständlich inszeniert er seine Warnung vor jeglicher Art von Hybris.