Banner_Willkommen_Spaichingen

Herz-lich Will-kommen in Spaichingen

Spai­chin­gen ist eine Stadt in Baden-​​Würt­tem­berg.

Spai­chin­gen ge­hört zum Land​-kreis Tutt­lin­gen.

In Spai­chin­gen leben 13.000 Men­schen.
Alle füh­len sich hier wohl.

Spai­chin­gen liegt zwi­schen
  • der Schwäbischen Alb
  • der Baar
  • und dem Schwarzwald.

Der höchs­te Berg ist der Drei­fal­tig­keits­berg.
Er ist 985 Meter hoch.
Auf dem Berg ste­hen eine Kir­che und ein Klos­ter.
Der Blick auf die Stadt von dort ist sehr schön.

Es kom­men viele Tou­ris­ten hier­her.
 
Spai­chin­gen ist seit 200 Jah­ren eine Stadt.
In Spai­chin­gen gab es viele land-​wirt­schaft­li­che Be­trie­be.
Seit 1950 wird in Spai­chin­gen viel ge­baut.
Heute gibt es mehr Industrie-​​be­rie­be. 
Des­halb gibt es Spai­chin­gen genug Arbeits-​​Plät­ze.

Es gibt 6 Kinder-​​gär­ten.
Spai­chin­gen hat ein gutes Schul-​​sys­tem.
Man kann hier alle Schul-​​ab­schlüs­se ma­chen.

Für äl­te­re Men­schen gibt es auch viele An­ge­bo­te.
Auch Se­nio­ren füh­len sich wohl in Spai­chin­gen.

Es gibt viele Ver­ei­ne.

In Spai­chin­gen kann man:
  • Sport machen, drinnen und draußen
  • Musik machen
  • Tanzen

Es gibt:
  • Viele Veranstaltungen
  • Ein Gewerbe-musuem
  • Fasnachts-tradition
  • Narren-zünfte: Deichelmaus, Funkenhexen, Primtalteufel und Guggen-musik
  • Funken-feuer am Fasnachts-Sonntag
 
Spai­chin­gen ist eine tolle Stadt.

Kom­men Sie nach Spai­chin­gen.
Wir be­grü­ßen Sie gern.