Mehrere Menschen stoßen auf einer Feier an

Veranstaltung

Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz: "Respekt geht anders"

Foto: Horst Galuschka
Do., 11. November 2021
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Stoff genug für erregte Debatten. Doch wie wollen wir sie führen? Respektvoll? Konstruktiv? Hart in der Sache, aber versöhnlich im Ton? Besser wäre es, gerade auch für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Stabilität unserer Demokratie. Stattdessen herrscht viel zu oft das "Entweder-oder" und nicht das "Sowohl-als-auch". Es wird überspitzt, es wird Panik geschürt, es wird die Würde des Andersdenkenden verletzt, und jeder kann zwar alles sagen, muss sich aber im Anschluss von denen beschimpfen und bedrohen lassen, die nicht seiner Meinung sind.
Die Historikerin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, der breiten Öffentlichkeit bekannt als langjährige Moskau-Korrespondentin und Moderatorin der ARD, schlägt in ihrem aktuellen Buch "Respekt geht anders" vor, nach Gemeinsamkeiten zu suchen statt aufeinander rumzuhacken, Kompromisse zu würdigen statt auf Maximalforderungen zu beharren.

Referentin: Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz

^
Veranstaltungsort
Gymnasium
Sallancher Straße 5
7849 Spaichingen
Gymnasium, Sallancher Straße 5, Aula
^
Kosten

Gebühr: 6,00 €

Karten im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der vhs Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen sowie an der Abendkasse
Freier Eintritt für SchülerInnen, Auszubildende und Studierende

^
Hinweise

Das Verbandsprojekt "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?" sucht nach Antworten auf eine der meist gestellten Fragen der letzten Zeit. Es fördert Veranstaltungen der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, die dazu beitragen können, einer voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Ein Büchertisch von "Grimms Lesen und Genießen" wird eingerichtet.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Volkshochschule Spaichingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken