Veranstaltungen

Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Ausstellungseröffnung "Kunstmaler Albert Schellinger"

Selbstportrait Schellinger
Sa, 29. Juni 2019
17:00 Uhr
Beschreibung
^
Beschreibung
Die meisten älteren Spaichinger kennen Albert Schellinger (1901-1960) noch als Lehrer. Er galt als verständnisvoller und engagierter Pädagoge. Auch dass er malte, wußten viele - noch heute hängen in manchen Wohnzimmern Landschaftsbilder und Portraits, die der studierte Kunstmaler schuf. Sein umfangreiches Werk war bislang bei seiner Familie, die einen Großteil der Bilder und Skizzen 2017 dem Gewerbemuseum als Dauerleihgabe übergeben hat. Nach 1986, als der Spaichinger Heimatverein in der neu erbauten Stadthalle Schellingers Bilder zeigte, ist dies nun seit vielen Jahren die erste Schau, in der das Werk wieder der Öffentlichkeit präsentiert wird. Im Gewerbemuseum sind einige Bilder vermutlich schon zum zweiten Mal zu sehen, denn 1934 stellte Schellinger, dessen Familie aus Spaichingen-Hofen stammte, schon einmal im Gewerbemuseum aus.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Gewerbemuseum
Bahnhofstraße 5
78549 Spaichingen
Hinweise
^
Hinweise
Die Ausstellung ist nicht barrierefrei erreichbar

Veranstalter
^
Veranstalter
Gewerbemuseum Spaichingen in Zusammenarbeit mit dem Spaichinger Heimatverein.
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK