Veranstaltungen

Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Eröffnung "Drunter und Drüber: Unterwäsche und Kleidung"

Damenhemd ärmellos
Sa, 2. Juni 2018
17:00 Uhr
Beschreibung
^
Beschreibung
Vom kratzig-groben Leinenhemd, das oft wochenlang getragen wurde, bis zum feinen, aufwändig bestickten Batist-Nachthemd, das in monatelanger Arbeit für die Aussteuer selbst bestickt wurde, den scherzhaft so bezeichneten „Stehbrunzhosen“ der Bäuerinnen, aber auch die auf Rundstrickmaschinen gewirkte kunstseidene Unterwäsche aus der Nachkriegszeit - diese textilen Schätze erzählen eine Menge über die Geschichte der Leibwäsche. Doch auch das eine oder andere Kleidungsstück, das bei der Arbeit oder bei Festlichkeiten getragen wurde, kommt für die Ausstellung aus dem Schrank.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Gewerbemuseum
Veranstalter
^
Veranstalter
Gewerbemuseum + Spaichinger Heimatverein
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK