Stadtnachricht

Einweihung der neuen Hauptstraße und Übergabe des Kunstwerks der Stadtkünstlerin 2009


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Großbaustelle im Bereich der Innenstadt und des Postplatzes ist aufgelöst und die Bauarbeiten sind beendet. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen in den letzten Monaten bedanken. Dank Ihrer Akzeptanz und der umsichtigen Verkehrsteilnahme ist es zu keinen nennenswerten Unfällen gekommen.

Mit zwei Festen haben wir die Bauarbeiten beendet. Zum einen das Postplatzfest mit Einweihung des Postplatzes, an dem bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen rd. 400 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben. Hier einige Impressionen des Postplatzfestes:

Am Freitag, den 11. September 2009 war es auch an der Hauptstraße soweit. Das Regierungspräsidium Freiburg hat uns symbolisch den Streckenabschnitt wieder übergeben und insoweit den Verkehr freigegeben. Mit der Baumaßnahme haben wir vor dem Marktplatz eine viel großzügigere Flächengestaltung erreicht. Mit Abtragen des vor dem Marktplatz befindlichen Erdhügels gewinnt man nunmehr von der Hauptstraße aus einen Blick auf den Marktplatz und kann erahnen, mit welcher Großzügigkeit künftig die Ortsmitte gestaltet sein wird.

Mit Freigabe des Verkehrsknotenpunktes Hauptstraße/Sallancher Straße ist auch eine geänderte Verkehrsführung einhergegangen. Bitte beachten Sie, dass nicht mehr links in die Hindenburgstraße eingebogen werden darf. Auch der links abbiegende Verkehr in die Sallancher Straße hat bei Grünphase die Vorfahrt des geradeaus fahrenden Verkehrs in Richtung Innenstadt zu beachten. Aus der Sallancher Straße heraus ist mit Verbreiterung des Einfahrtsbereiches in die Hauptstraße eine wesentliche Verkehrsverbesserung einhergegangen. Neben größerer Übersichtlichkeit ist durch die neue Signalregelung ein besserer Verkehrsabfluss in die Hauptstraße aus der Sallancher Straße gewährleistet. Die neue Fläche konnte mit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Hockete und der Übergabe des Stadtkunstprojekts 2009 begangen werden.

Hier einige Impressionen

Eröffnung der neuen Hauptstraße am 11.09.2009 (Foto: Kurt Glückler)

Gemütliche Hockete auf der Hauptstraße (Foto: Kurt Glückler)

Freibier bei der Hauptstraßen-Hockete (Foto: Kurt Glückler)

Stadtkünstlerin Katrin Zuzáková übergibt ihr Kunstwerk an die Stadt (Foto: Kurt Glückler)

Tango-Tanzeinlage bei der Kunstwerkübergabe am 11.09.2009 (Foto: Kurt Glückler)

Tangotänzer bei der Kunstübergabe am 11.09.2009 (Foto: Kurt Glückler)
Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister Schuhmacher