Stadtnachricht

Radio 7 Sun & Fun wieder in Spaichingen
Am 11. Juli Party pur auf dem Marktplatz


Radio7 Sun and Fun Logo


Es ist immer wieder beeindruckend, wenn die Techniktrucks am frühen Samstag Nachmittag in die gastgebende Stadt einrollen. Wo noch kurz zuvor die Tauben die letzen Brotkrümel aufgepickt haben, entsteht innerhalb weniger Stunden die Partyzone auf Zeit. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die riesige Open-Air-Bühne, zu der spätestens gegen 19 Uhr die Massen strömen werden. „Je nach Wetter und Größe des Platzes feiern mit uns bis Mitternacht zwischen 5.000 und 7.000 Besucher“, erzählt Radio 7 Projektleiter Jens Rohde.

Partystimmung



Ursprünglich zum Jubiläum „50 Jahre Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen, schickte Radio 7 das Erfolgskonzept auch im folgenden Jahr auf Tour. Mittlerweile ist der Abend unterm Sternenhimmel für viele Hörer DAS persönliche Sommerhighlight. „Wir achten bei der Terminplanung darauf, dass unsere Stationen das gesamte Radio 7 Land abdecken“, erklärt Rohde. In diesem Jahr fiel der Startschuss in Heidenheim (13. Juni), Mitte Juli geht’s nach Spaichingen (11. Juli) und im August wechselt sich Tettnang (1. August) mit Bad Saulgau (15. August) und Schwäbisch-Gmünd/Bettringen (22. August) ab, bevor in Laupheim (29. August) dann das Tourende naht.
Doch bevor die Scheinwerfer die Bühne und den Platz in das richtige Licht rücken, ist noch viel Planungsarbeit notwendig. Moderatoren wie Andi Scheiter aus der Radio 7 Morningshow Scheiter & Jack oder Chrissie Weiss müssen auf ihren Auftritt vorbereitet werden, mit der Radio 7 Band werden die Lieblingshits für den Abend ausgesucht und die Stadt als Veranstalter bekommt die technischen Bedarfspläne, um die notwendige Infrastruktur für das Mammutprojekt einzurichten. Die wichtigste Frage aber bleibt bis wenige Wochen und zum Teil wenige Tage vor dem Termin unbeantwortet: Welcher chartplatzierte Liveact wird auf der Bühne stehen? „Wir möchten bei diesem Punkt topaktuell sein und buchen den Star des Abends deshalb erst so spät wie möglich“, beschreibt Rohde seine nervenaufreibende Arbeit. Bisher sei der Mut aber immer belohnt worden. Im vergangenen Jahr verpflichtete Radio 7 für seine Sommertour beispielsweise Blue Lagoon, Stefanie Heinzmann oder die No Angels.
Stand 19.06.2009 wird BLUE LAGOON auftreten.
Bis zum Termin in Spaichingen dürfte es also nochmals richtig spannend werden, aber spätestens wenn um 19 Uhr die Moderatoren das Startzeichen zur größten Party des Jahres geben, gibt es im Publikum kein Halten mehr.

Publikum