Frau am Schaukasten liest Aktuelles aus Spaichingen

Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Spaichingen-Hausen-Denkingen Mitgliederversammlung beschließt Auflösung zum 31.12.2022


Im zweiten Anlauf hat nun die Auflösung der Forstbetriebsgemeinschaft Spaichingen-Hausen-Denkingen geklappt. In der ersten Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2022 im FSV-Sportheim in Denkingen waren nicht genügend Mitglieder anwesend um die Auflösung zu beschließen. Damals wurde vom Leiter des Forstamts Landkreis Tuttlingen, Karlheinz Schäfer für die neue Forstbetriebsgemeinschaft des Landkreises Tuttlingen geworben. Nach deren Gründung am 10. Oktober 2022 besteht kein Grund mehr für die Aufrechterhaltung einer eigenständigen FBG, zumal die Vorteile einer großen, kreisweiten FBG auf der Hand liegen.

Laut Satzung wären in der ersten Mitgliederversammlung 2/3 aller Mitglieder für einen Auflösungsbeschluss notwendig gewesen. Im zweiten Anlauf am 03. November 2022 im FSV-Sportheim in Denkingen, reichte hierfür eine ¾ Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Unter der Verhandlungsführung des Vorsitzenden der FBG Spaichingen-Hausen-Denkingen, dem Denkinger Bürgermeister Rudolf Wuhrer, stimmten alle anwesenden Mitglieder, bei einer Enthaltung, für die Auflösung.

Auch bei der Verwendung des Vermögens mit ca. 12.800 Euro waren sich die anwesenden Mitglieder bei einer Gegenstimme einig. Wer von den Mitgliedern bis Ende des Jahres in die Kreis-FBG eintritt bekommt die Mitgliedsbeiträge der nächsten drei Jahre aus dem Vereinsvermögen bezahlt. Die restliche Summe wird entsprechend der Flächen der Mitglieder auf den jeweiligen Gemarkungen für die Wegeunterhaltung in Privatwaldgebieten verwendet. Laut Revierleiter Joachim Reger wird der Schlüssel der Verteilung etwa 43% auf Spaichinger und Denkinger Gemarkung und 14% auf Gemarkung Hausen o.V. betragen.

Ein Antrag aus den Reihen der Mitglieder mit dem Restvermögen noch einen Ausflug zu finanzieren fand letztendlich nur mit einer Stimme Zustimmung und wurde somit von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder verworfen.

Mit einem Dank an alle die sich in der FBG Spaichingen-Hausen-Denkingen in der Vorstandschaft, als Geschäftsführer oder als Mitglied engagiert haben endete die Mitgliederversammlung sowie die Ära der FBG Spaichingen-Hausen-Denkingen.

Informationen zur Neugründung Kreis-Forstbetriebsgemeinschaft finden Sie beim Forstamt des Landkreises Tuttlingen.

Rudolf Wuhrer
Bürgermeister

^
Download