Frau am Schaukasten liest Aktuelles aus Spaichingen

Alle einsteigen: „Pendla“ macht Mitfahren leicht – in Spaichingen, Trossingen, Durchhausen, Gosheim und Talheim.


Zum gemeinsamen Termin haben sich Markus Hugger (Bürgermeister Spaichingen), Simon Axt (Bürgermeister Durchhausen), Susanne Irion (Bürgermeisterin Trossingen), Andre Kielack (Bürgermeister Gosheim) und Andreas Zuhl (Bürgermeister Talheim) in Trossingen getroffen und die Plattform „Pendla“ vorgestelllt: Mit ihr können alle, die in den fünf Städten und Gemeinden leben oder arbeiten, hier einen Mitfahrer oder eine -gelegenheit finden und so Geld und Sprit sparen. „Das funktioniert ähnlich wie bei Tinder“, sagte Susanne Irion und erntete Geschmunzel bei ihren Kollegen. Bei „Pendla“ gibt man seine Strecke ein und findet so Leute, deren Strecke zum und vom Job mit dem eigenen übereinstimmt. Wichtig, so Trossingens Bürgermeisterin, die das Ganze ins Rollen gebracht hat, ist, dass die Daten der Nutzer auf deutschen Servern bleiben. „Uns ist eine hohe Datensicherheit sehr wichtig“, und das lassen sich die fünf Gemeinden auch ein bisschen was kosten. Pro Einwohner und Monat einen Cent, es hält sich also im Rahmen. Dass kommunal schnell reagiert werden kann, das zeigt diese Initiative von Susanne Irion, die bei ihren Kollegen mit „Pendla“ offenen Türen eintrat. „In den letzten Jahren sind Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein immer wichtigeres Thema geworden“, so Simon Axt. Noch wichtiger seit dem Ukrainekrieg und den seitdem explodierenden Spritpreisen. „Gerade bei uns auf dem Land sind die Leute auf das Auto angewiesen.“ Andre Kielack rechnete vor: Gosheim hat im Verhältnis zu den Einwohnern ein Pendlersaldo wie Stuttgart: 2500 fahren täglich rein und 1000 raus zum Arbeiten.

Markus Hugger dankte seiner Kollegin für die Initiative, „es ist gut, wenn sich hier mehrere Kommunen zusammenschließen“, so Spaichingens Bürgermeister. Es brauche gerade hier neue Ideen, Radwegekonzepte und mehr, um den Verkehr zu reduzieren. „Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg einen Beitrag dazu leisten können, dass Industrie und Haushalte über diesen Winter kommen.“ In Talheim gibt es einen Grundsatzbeschluss zum Klimaschutz, da passt „Pendla“ perfekt, fand Andreas Zuhl. Eine von vielen Baustellen auch mit Blick auf den ÖPNV, der meist auf Kreisebene geregelt wird, da habe er die Initiative von Kollegin Irion sehr begrüßt. Die fünf freuen sich auch, wenn andere Gemeinden sich anschließen, „uns ging es jetzt darum, schnell auf die explodierenden Spritpreise zu reagieren“, betonte Susanne Irion. Anderswo seien es auch ganze Landkreise, die die  anböten. „Wir haben das schnell und zügig entschieden“, ergänzt Markus Hugger.

Zum gemeinsamen Termin haben sich Simon Axt (Bürgermeister Durchhausen), Susanne Irion (Bürgermeisterin Trossingen), Markus Hugger (Bürgermeister Spaichingen) Andre Kielack (Bürgermeister Gosheim) und Andreas Zuhl (Bürgermeister Talheim) in Trossingen get

Bild: Simon Axt (Bürgermeister Durchhausen); Susanne Irion (Bürgermeisterin Trossingen), Markus Hugger (Bürgermeister Spaichingen) Andre Kielack (Bürgermeister Gosheim) und Andreas Zuhl (Bürgermeister Talheim); (Foto: Larissa Menssen)