Frau am Schaukasten liest Aktuelles aus Spaichingen

Die letzten Spuren einer umfangreichen Holzernte am beliebten Studentenweg wurden dieser Tage beseitigt


Da sich die Holzabfuhr aus verschiedenen Gründen immer wieder verzögert hatte, konnten zwischenzeitlich nur die gröbsten Schäden beseitigt werden. Eine völlige Wiederherstellung des bisherigen Zustandes war erst dann sinnvoll, wenn keine schweren Holz-LKW mehr diese Wege befahren mussten. Dies ist nunmehr der Fall.

Mit einem Grader wurde das Dachprofil der Wege wieder hergestellt, die Gräben ausgeräumt (sofern kein Laich vorhanden war !) und anschließend eine feine Verschleißschicht aufgebracht. Nachdem das ganze Material mit einer schweren 12-Tonnen-Walze verdichtet wurde, wäre es ideal, wenn sich der Weg in 3-4 Monaten ohne Befahrung „setzen“ könnte, um damit die optimale Stabilität zu erreichen.

Da eine Sperrung der Wege jedoch nicht vorgesehen ist, müssen sich insbesondere die Radfahrer noch etwas in Geduld üben, bis sich die Feinteile mit den verschiedenen Schotterkörnern durch Niederschläge und moderate Befahrung zu einem festen Belag verbunden haben.

Wenn alles wie geplant abläuft, ist der nächste größere Holzeinschlag in diesem Gebiet erst wieder in 10 Jahren zu erwarten.