Frau am Schaukasten liest Aktuelles aus Spaichingen

Spaichingen startet auf dem Dreifaltigkeitsberg mit kostenfreiem WLAN


Werbegrafik für Wifi4EU

Die umwerfende Aussicht vom Dreifaltigkeitsberg genießen und gleich mit Freunden und Familie teilen.
Das geht ab sofort im kostenfreien WLAN auf dem Dreifaltigkeitsberg. Hier hat die Stadt Spaichingen den ersten WiFi4EU Standort in Betrieb genommen.

Ab jetzt kommen Rad- und Wallfahrer, Wanderer und alle anderen Gäste nicht nur in den Genuss der herrlichen Aussicht, sondern auch in den einer guten Internetverbindung.

Kofinanziert von der Europäischen Union hat die Stadt nun den ersten WLAN-Zugangspunkt (WiFi4EU) auf dem Dreifaltigkeitsberg in Betrieb genommen. Hierzu hat die Firma Genial-Media GbR aus Aldingen eine Richtfunkantenne auf dem Rathausdach installiert, welche über 2 km Entfernung das Internetsignal mit bis zu 350 MBit/s auf den Berg schickt. Dort kann man dann im Bereich der Gaststätte das kostenfreie und sichere WLAN nutzen. Alles was man aktiv dafür tun muss: Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop das WLAN „WiFi4EU“ auswählen – die Nutzungsbedingungen akzeptieren – und schon ist man in 983 m Höhe per WLAN mit dem Internet verbunden. Bereits vergangenen Freitag konnte der Projektleiter Enrico Becker (Genial-Media GbR) mit zufälligen Besuchern, die Verbindung erfolgreich testen. Weitere Standorte wie der Marktplatz und Postplatz werden je nach Wetterlage in den nächsten Wochen installiert und in Betrieb genommen. „Wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch die Standorte Stadion und Freibad noch in diesem Jahr installieren.“ so Becker. Um die Sicherheit im WLAN zu gewährleisten, werden die Nutzer isoliert. Das bedeutet, dass ein Nutzer nie ein weiteres Gerät finden kann. Allerdings empfiehlt der Experte, in öffentlichen Netzen immer einen aktuellen Virenschutz und gegebenenfalls eine verschlüsselte VPN-Verbindung zu nutzen.

Hintergrund des Projektes ist die Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von öffentlichen WLAN-Hotspots in Städten und Gemeinden.

Die Europäische Kommission strebt den Netzausbau in allen europäischen Städten und Gemeinden an. Bis 2021 sollen öffentliche Plätze mit kostenfreiem WLAN-Zugang durch die Installation modernster Technologie ausgestattet werden. Die teilnehmenden Gemeinden erhalten eine Direktförderung i. H. v. 15.000 € für die Ausrüstung und Installation der Hotspots. Im Gegenzug dafür muss eine mindestens dreijährige Wartung durch die Empfänger sichergestellt werden.

W-LAN Sender auf dem Dreifaltigkeitsberg