Frau am Schaukasten liest Aktuelles aus Spaichingen

Amnestie für illegale Waffen


Noch bis zum 1. Juli 2018 können illegale Waffen und Munition, aber auch verbotene Gegenstände, wie beispielsweise Butterflymesser, Springmesser oder Schlagringe wieder straffrei bei den Waffenbehörden abgegeben werden.
Mit dieser Regelung soll die Zahl der illegalen Waffen reduziert werden. Waffen sollen nicht in die falschen Hände geraten. Die Amnestie richtet sich unter anderem an Bürger, die zum Beispiel durch eine Erbschaft ungewollt zu illegalen Waffenbesitzern wurden.
Die Amnestieregelung umfasst entgegen bisherigen Amnestieregelungen auch den Transport von Waffen und Munition. Waffen und Munition können straffrei auf direktem Weg vom Aufbewahrungs- bzw. Fundort zum Ort der Übergabe an die zuständige Behörde transportiert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Waffen und Munition getrennt voneinander in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

Die Waffenbehörde der Stadt Spaichingen ermutigt alle Personen, die eine illegale Waffe oder nicht erlaubte Munition besitzen, diese schnellstmöglich bei der zuständigen Behörde abzugeben. Waffen aus legalem Besitz können ebenfalls jederzeit abgegeben werden.

Bitte vereinbaren Sie vor dem Transport der Waffen einen Abgabetermin mit der Waffenbehörde der Stadt Spaichingen (Telefon: 07424/9571-107). Diese hilft Ihnen auch gerne bei allen sonstigen waffenrechtlichen Fragen weiter.