Gewerbemuseum

Das Gewerbemuseum in Spaichingen

Historischer Friseursalon im Gewerbemuseum

alte Wecker und Uhren im Museum

Ausstellung im Gewerbemuseum

Das Gewerbemuseum in Facebook

  • Logo facebook

Gewerbemuseum

Bahnhofstraße 5
78549 Spaichingen
0 74 24 / 50 14 45
E-Mail senden / anzeigen

Prospekte/Broschüren:

Öffnungszeiten:

  • Sonntags
    14.00  bis 17.00 Uhr

    Gruppen nach Anmeldung jederzeit.

Preise:

  • Eintritt frei
    Spenden erwünscht

  • Gruppenführungen
    Kurzführungen: 15,00 Euro

    Führung 45 bis 60 Minuten: 25,00 Euro
    bis max. 25 Personen

    Für Schulklassen sind Führungen frei.

Modernisierung des Gewerbemuseums

  • Das Spaichinger Gewerbemuseum wurde am 5.9.1991 eingeweiht, nachdem es in enger Zusammenarbeit von Heimatverein und Museumsleiterin Angelika Feldes konzipiert und eingerichtet worden war. Die Konzeption ist nun nach fast 25 Jahren erneuerungsbedürftig. Museumleiterin Feldes hat verschiedene Vorstellungen und Wünsche von Stadtverwaltung, Heimatverein und Fraktionen zusammengetragen und die sehr weit auseinander gehenden Variationsmöglichkeiten in einer Sitzung des Gemeinderates am 16.3.2015 vorgestellt. Sie reichen von der Erhaltung aller Themenräume, aber Ausstattung mit interaktiver Didaktik über die Aufgabe bestehender Themenräume (Archäologie/Geologie und Kirche/Volksfrömmigkeit) zugunsten eines Themenraumes „Stadtgeschichte“ und eines Multifunktionsraumes bis hin zur Erstellung eines Museumsanbaus Richtung Stadtgarten, in den möglicherweise auch noch ein Bürgersaal integriert werden könnte, um damit ein Kulturzentrum zu schaffen. Der Gemeinderat steht nun vor der Entscheidung, wie weitgehend die neue Museumskonzeption gehen soll. Hierbei müssen die Vorzüge der einzelnen Möglichkeiten gegeneinander abgewogen werden.

Kontakt: